Walter-Kolb-Straße

Beispiel Walter-Kolb-Straße - Eine Kreuzung wird zum grünen Stadtteil-Entrée

Before After Walter-Kolb-Straße FotoWalter-Kolb-Straße Foto
Status Quo

Der Durchbruch der Walter-Kolb-Straße als Verbindungsachse zwischen der Alten Brücke und der Gartenstraße in Sachsenhauen erfolgte erst 1963. Ihm fielen die wenigen dort noch erhalten Vorkriegsgebäude zum Opfer. Die Bebauung der einmündenden Elisabethenstraße wurde im Zweiten Weltkrieg komplett zerstört und bereits in den 1950erJahren wieder aufgebaut. Dabei wurde der Straßenquerschnitt deutlich verbreitert. Heute stellt sich der Knotenpunkt Walter-Kolb-Straße/Elisabethenstraße mit seinen zahlreichen Abbiegebeziehungen als eine große, überwiegend ungestaltete Verkehrsfläche dar, mit viel Raum für den Kfz-Verkehr und einer dürftigen Infrastruktur für Fußgänger und Radfahrer. Die imposante barocke Anlage des Deutschordenshauses mit Deutschordenskirche und Ikonenmuseum an der historischen Verbindung Brückenstraße – Alte Brücke kommt durch die dominierende Verkehrsschneise der Walter-Kolb-Straße kaum zur Geltung. Die historische Straßenachse ist nicht mehr ablesbar und die vorgelagerte Grünfläche ist heute nicht viel mehr als eine begrünte Verkehrsinsel.

Planung

Im Zuge der geplanten Verkehrsneuordnung wird der Fahrbahnquerschnitt der Walter-Kolb-Straße von vier auf zwei Fahrspuren reduziert und ein Großteil der zahlreichen Abbiegespuren zurückgebaut. So wird viel Raum gewonnen und die Umgestaltung des gesamten Kreuzungsbereichs ermöglicht. Zukünftig bleibt weiterhin eine Linksabbiegespur in die Elisabethenstraße bestehen, alle übrigen Abbiegestreifen entfallen. Auch der U-Turn zum Parkhaus kann rückgebaut werden, da der veränderte Straßenquerschnitt zukünftig eine Linksabbiegespur weiter südlich als direkte Zufahrt zum Parkhaus ermöglicht. 

Der verringerte Straßenquerschnitt bietet zudem mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger. Zwischen Alter Brücke und Elisabethenstraße und im weiteren Verlauf der Elisabethenstraße entsteht eine kombinierte Rad-/Busspur. Entlang der Walter-Kolb-Straße verläuft in jede Richtung ein 2,30 m breiter, baulich getrennter Radweg. Neue Bäume werden gepflanzt und die Gehwege stark verbreitert. In regelmäßigen Abständen werden Lade- und Lieferzonen eingerichtet. Vor dem Deutschordenshaus entsteht durch den Rückbau der Abbiegespuren eine große attraktive Grünfläche mit Wasserspiel, Pergola und Spielmöglichkeiten.

Die historische Achse der Brückenstraße wird betont und durch einen anderen Bodenbelag hervorgehoben und so wieder erlebbar gemacht. Zur Weiterführung über die Elisabethenstraße hinaus wird dort eine lineare Querungshilfe angeordnet. Südlich der Elisabethenstraße entsteht ein weiterer attraktiver Stadtraum mit viel Platz für Außengastronomie.

Before After Walter-Kolb-Straße LuftbildWalter-Kolb-Straße Luftbild

Entwurf und Texte: Drei Eins Stadt Freiraum Architektur